Ausbildung trotz Corona

1. Juli 2020 (LA) – Freiwillige Feuerwehr begibt sich mit Online Ausbildung auf neue Wege.

Auch die Freiwilligen Feuerwehren unterliegen den Kontaktbeschränkungen der Corona Pandemie. Hier ist es besonders wichtig, dass eine massenhafte Ansteckungen der Mitglieder der Einsatzabteilung verhindert wird. Nur so kann die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten werden und die Hilfe für in Not geratene gewährleistet sein.

Aus diesem Grund finden bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee keine Treffen zur Ausbildung statt. Doch dies ist besonders wichtig und auch Vorschrift. Deshalb wurde durch die Ausbilder in den Reihen der Feuerwehr ein neuer Ausbildungsplan erstellt und die Unterrichte online im Webmeeting durchgeführt. Bereits ab dem 19 Mai findet einmal in der Woche ein Ausbildungabend im „Home Office“ statt. Zudem wurde beschlossen, dass in den normalerweise ausbildungsfreien Sommerferien ebenfalls Ausbildung angeboten wird.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Erlensee