064-2020 Gefahrstoffaustritt

03. Juni 2020 (PK) – Am heutigen Donnerstag wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee gemeinsam mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Hanau und dem Rettungsdienst um 17:46 Uhr zu einem Gefahrgutaustritt auf dem Gelände einer Speditionsfirma in der Marie-Curie-Straße alarmiert.

Aus einem 60 Liter Fass traten ersten Meldungen zufolge mehrere Liter Chlorwasserstoffsäure aus. 15 Personen die sich in dem betroffenen Bereich aufgehalten hatten wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab und gingen mit einem Trupp unter Atemschutz im Chemikalienschutzanzug zur Austrittsstelle vor. Dabei wurde festgestellt das ca. 35 Liter der Säure ausgetreten waren und sich über ca. 4qm verteilten. Die betroffene Palette wurde von anderen Waren getrennt und die Gefahrenstelle mit Bindemittel abgestreut.

Die Einsatzmaßnahmen konnten nach rund zwei Stunden beendet werden. Im Einsatz waren ca. 80 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst,der Feuerwehr Hanau und Erlensee.

Bilder: Feuerwehr Erlensee