Feuerwehrhäuser

Die Stadt Erlensee verfügt über zwei voneinander unabhängige Feuerwehrhäuser. Diese dienen in erster Linie als Standplätze für die Feuerwehrfahrzeuge, als Treffpunkt bei Übungen, Einsätzen und Festlichkeiten sowie als Möglichkeiten, Sitzungen abzuhalten oder ähnliches.

Das Feuerwehrhaus Langendiebach befindet sich in der Reußerhofstraße 16. An diesem Standort der Feuerwehr Erlensee sind sechs Fahrzeuge und ein Anhänger stationiert. In näherer Zukunft wird es hier zu Umbaumaßnahmen kommen.

Feuerwehrhaus Langendiebach, Reußerhofstraße

Das Feuerwehrhaus Rückingen befindet sich in der Straße An der Wasserburg 12. Hier stehen Tag und Nacht fünf Fahrzeuge und ein Anhänger mit einem Mehrzweckboot für Einsätze bereit. Die letzten größeren Umbaumaßnahmen wurden 2008 durchgeführt.

Feuerwehrhaus Rückingen, An der Wasserburg

In beiden Feuerwehrhäusern sind folgende Räumlichkeiten zu finden:

Werkstätten

Für kleinere Reparaturen stehen den ehrenamtlichen Gerätewarten Werkstätten zur Verfügung. Diese sind jeweils mit einer Werkbank und verschiedenen Werkzeugen ausgestattet.
Durch die unterschiedlichsten Ausbildungen in den Reihen der Feuerwehr können so verschiedenste handwerkliche Bereiche abgedeckt werden. Zum Beispiel sind unter anderem in den Technikteams vertreten: Mechatroniker für Kraftfahrzeuge oder Lastkraftwagen, Elektriker oder auch Schlosser. Unterstützt werden diese von weiteren technikbegeisterten Feuerwehrleuten.

Weiterhin können Mitglieder aus dem Team Technik einen Gerätewartelehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule besuchen und bekommen hier die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um Feuerwehrgeräte zu reparieren und zu prüfen. Alle Geräte der Feuerwehr müssen in regelmäßigen Abständen auf Abnutzung und Funktion geprüft werden.

Unterrichtsräume

Mit dem „Hobby“ Feuerwehr verbirgt sich unterschiedlichstes Fachwissen. Aus diesem Grund sind in regelmäßigen Abständen auch Unterrichte zu halten. Diese werden entweder von unseren eigenen Führungskräften oder in Verbindung mit Kameradinnen und Kameraden von anderen Feuerwehren oder Externen veranstaltet. Deshalb befinden sich in beiden Feuerwehrhäusern Unterrichtsräume.

Unterrichtsraum in Rückingen

Als Medien stehen uns unter anderem: Flipcharts, Whiteboards, Beamer und ähnliche elektronische Unterhaltungsmedien zur Verfügung. So lassen sich die Unterrichte für die Kameradinnen und Kameraden anschaulich gestalten.

Der Unterrichtsraum in Rückngen von außen

Umkleiden

Früher kannte man es noch, dass sich Feuerwehrleute direkt in der Fahrzeughalle umgezogen haben. Dies ist nach aktuellen Vorschriften nicht mehr zulässig. Aus diesem Grund stehen uns in beiden Feuerwehrhäusern Umkleiden (nach Geschlechtern getrennt) zur Verfügung.

Hier hat jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann einen eigenen Spind, in dem er seine Feuerschutzkleidung und andere persönliche Sachen lagern kann.

Duschen

Da man nach einem Feuerwehreinsatz unter Umständen mit giftigen Stoffen in Berührung kommen kann, und diese nicht „mit nach Hause genommen werden sollen“, stehen uns in beiden Feuerwehrhäusern Duschen zur Verfügung. Dies ist gerade aus dem Aspekt der Hygiene sehr wichtig.

Büros

Bei einer Feuerwehr gibt es auch jede Menge Verwaltungsarbeit, daher stehen uns ebenfalls Büroräume zur Verfügung. Hier haben die verschiedenen Funktionsträger die Möglichkeit ihre Büroarbeit zu erledigen. Dies sind zum Beispiel: Pflege der Mitgliederdaten, Erfassung von Übungen und Einsätzen, Dokumentation der Prüfung von Geräten aber auch das Schreiben von Einladungen. Ebenfalls in den Büroräumen können Unterrichte vorbereitet werden.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughallen dienen zum Schutz der Fahrzeuge unter anderem vor der Witterung. In einem Alarmfall haben wir bspw. im Winter nicht erst die Zeit Eis zu kratzen. Außerdem verfügt ein Teil unserer Fahrzeuge über Druckluftbremsanlagen. In der Fahrzeughalle sind diese Fahrzeuge an einer Druckluftversorgung angeschlossen, was zu einer enormen Zeitersparnis führt. Zudem werden in der Fahrzeughalle in Hochregallagern Reservematerialien gelagert. So können nach einem Einsatz gewisse Verbrauchsgegenstände auf einem Feuerwehrfahrzeug direkt wieder aufgefüllt werden.