Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilungen ist neben der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr eine weitere Abteilung der Feuerwehr Erlensee.

In diese Abteilung wird übernommen, wer wegen Vollendung des 60. bei verlängerter Zugehörigkeit spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres, dauernder Dienstunfähigkeit oder aus sonstigen wichtigen persönlichen Gründen aus der Einsatzabteilung ausscheidet.

Für die Ausbildung, die Gerätewartung und die Brandschutzerziehung sowie für die Öffentlichkeitsarbeit können die Angehörigen der Ehren- und Altersabteilung freiwillig und ehrenamtlich weiterhin Aufgaben übernehmen.

Auch wenn sich die Mitglieder nicht mehr im aktiven Einsatzdienst befinden, sind sie weiterhin in die Feuerwehr eingebunden und stehen den Aktiven gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls unterstützen sie bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür, Feuerwehrfesten oder Jubiläen, immer wieder gerne.

Des Weiteren organisiert die Ehren- und Altersabteilung eigeständige Aktivitäten, um die Gemeinschaft zu stärken.

Zum Stichtag 31.12.2018 besteht die Ehren- und Alterabteilung der Feuerwehr Erlensee aus 31 Mitgliedern.