Die Jugendfeuerwehr inkl. Betreuer

An der Feuerwehr interessierte Jugendliche aus Erlensee können ab einem Alter von 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr Mitglied werden. Die Jugendfeuerwehr Erlensee ist eine gemeinsame Einheit von den beiden Jugendfeuerwehren Langendiebach und Rückingen.

Die Jugendlichen treffen sich donnerstags abends zu ihrem Übungsabend in der Gruppe. Gemeinsam erlernen sie, wie sollte es anders sein, schwerpunktmäßig das für eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann erforderliche Wissen in theoretischer und praktischer Ausbildung.

Das erlernte Wissen kann durch die gemeinsame Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren, dem Erlangen der verschiedenen Stufen des Jugendflammen-Abzeichens oder dem Bestehen der höchsten Jugendfeuerwehr-Prüfung, der Leistungsspange, bewiesen werden.

Daneben bieten wir aber auch Freizeitaktivitäten an, wo neben Sport und Spiel auch Ausflüge aller Art stattfinden – vom Besuch bei anderen Feuerwehren bis hin zu Wochenendfahrten.

Da eine erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr nur gemeinsam im Team möglich ist versuchen wir die Jugendlichen zu einem teamfähigen, selbstbewussten und kameradschaftlichen Verhalten in der Gruppe anzuleiten.

Weitere Informationen über die Aktionen der Jugendlichen erhalten Sie über diese Homepage oder per Mail an jugend@feuerwehr-erlensee.de. Gerne können Sie auch einfach donnerstags abends um 18:00 Uhr zu einem unserer Dienste in die Feuerwehrhäuser in der Reußerhofstraße oder An der Wasserburg kommen um uns persönlich und auch unsere Tätigkeiten kennen zu lernen. Mehr zu unseren Terminen und in welchem Gerätehaus diese stattfinden können Sie unserem Dienstplan entnehmen:

Der Dienstplan der Jugendfeuerwehr wird hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Erlensee ist übrigens kostenlos.

Alle Weiteren Beiträge zur Jugendfeuerwehr