Rückingen

Der Feuerwehrverein in Rückingen unterstützt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee. Er trägt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Rückingen 1900 e. V.“ und ist ein gemeinnütziger Förderverein.

Am 09. September 1900 wurde in Rückingen die Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit organisierte sich die verpflichtete Feuerwehrmannschaft als freiwilliger Dienst im Brandschutz der Gemeinde Rückingen neu. Diese freiwilligen Helfer waren der Ursprung des heutigen Fördervereins. Der Brandschutz ist zwar Pflichtaufgabe und Einrichtung der Stadt, d.h. sie ist für die Vorhaltung und Ausrüstung einer leistungsfähigen Feuerwehr entsprechend des HBKG (Hess. Gesetz über den Brandschutz, Katastrophenschutz und die allgemeiner Hilfe) zuständig/verantwortlich – der Förderverein jedoch unterstützt den Brandschutz über das Mindestmaß hinaus und stellt sich den Aufgaben, die nicht zu den Pflichtaufgaben des Trägers gehören.

In der vereinseigenen Satzung sind die Aufgaben und die interne Organisationen beschrieben.

So hat der Verein den Zweck und die Aufgaben

• das Feuerwehrwesen zu fördern,
  • die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes durch geeignete Maßnahmen wie gemeinsame Übungen oder Werbeveranstaltungen für den Feuerwehrgedanken zu fördern und zu pflegen,
  • die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen,
  • sich den sozialen Belangen, wie ausreichendem Versicherungsschutz der Mitglieder zu widmen,
  • interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen,
  • Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -aufklärung zu betreiben,
  • den Nachwuchs und die Jugendarbeit zu unterstützen und
  • mit den am Brandschutz interessierten Stellen und dessen verantwortlichen Stellen und Organisationen zusammen zu arbeiten.

Der Förderverein der Feuerwehr Rückingen zählt in Erlensee zu einem der größten Vereine. Er bietet interne Veranstaltungen für Mitglieder, führt Veranstaltungen für Feuerwehren und die eigene Einsatzmannschaft aus und beteiligt sich an den öffentlichen Veranstaltungen im Stadtgebiet. Er trägt einen großen Anteil zum kulturellen Leben in Erlensee bei.