Öffentlichkeitsarbeit

Die Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit wurde gegründet um die Bevölkerung über Tätigkeiten und Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren.

Vor allem bei Einsätzen besteht ein hohes öffentliches Interesse an Informationen. Natürlich steht bei uns die Privatsphäre der Betroffenen an erster Stelle. Dennoch wollen wir mit unseren Einsatzberichten die Bürgerinnen und Bürger informieren. Gerade in den sozialen Netzwerken können wir durch eine schnelle Berichterstattung besorgte Bürgerinnen und Bürger beruhigen oder warnen und vor allem Spekulationen und Mutmaßungen vorbeugen.

Ein weiteres Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, das System „Freiwillige Feuerwehr“ verständlich darzustellen und zu erklären, warum es neben der Feuerwehr noch Feuerwehrvereine gibt.
Viele wissen nicht, wie die Feuerwehr aufgestellt ist, wie sie unterhalten wird und für welche Aufgaben die Feuerwehr zuständig ist.

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Mitgliederwerbung. Durch das Wachstum der Stadt sind auch die Einsatzzahlen der Feuerwehr gewachsen. Weiterhin werden die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr immer vielfältiger. Nicht zuletzt sind auch wir vom demografischen Wandel betroffen. Durch Informationsstände an Festen und gezielte Mitgliederwerbung wollen wir Mitglieder für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung gewinnen.