Brandschutzerziehung

Die Fachgruppe Brandschutzerziehung der Feuerwehr Erlensee führt Brandschutzerziehungen in den Kitas und Schulen in der Stadt Erlensee durch. Der Fachgruppe gehören neun Mitglieder der Einsatzabteilung an.

Das Thema Brandschutzerziehung hatte in Erlensee schon immer einen hohen Stellenwert. Ziel dabei ist es, dass jede Kita in Erlensee einmal jährlich an einer Brandschutzerziehung teilnimmt. Diese findet nicht in der jeweiligen Kita statt. Wir laden in die Feuerwehrhäuser ein, denn zum Konzept gehört auch eine ausführliche Besichtigung der Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung. Vorgestellt wird dabei unter anderem ein Feuerwehrmann in kompletter Schutzkleidung und unter Atemschutz, um den Kindern eventuelle Ängste zu nehmen. Auch wird das Tragen einer Fluchthaube vorgestellt.

Die Fachgruppe besitzt außerdem Unterrichtsmaterial vom Landesfeuerwehrverband und vom Hessischen Innenministerium. Mit einem kleinen Erzähl-Theater wird den Kindern das Thema auch spielerisch erläutert. Zur Notrufsimulation haben wir eine speziell hierfür gebaute Telefonanlage.

Zwei Punkte stehen bei jeder Brandschutzerziehung im Vordergrund: Das richtige Verhalten im Brandfall und das korrekte Absetzen eines Notrufs.

Quelle: Erlensee-Aktuell