008-2019 Wasser in Gebäude

16. Januar 2019 – Kurz vor 8 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Werkstatt in die Carl-Benz-Straße alarmiert. Dort lief große Mengen Wasser aus dem Gebäude auf die Straße. Mit dem Wasser lief auch Öl von dem Gelände auf die Straße.

Die Ursache für den Wasserschaden war ein Rohrbruch der Hauptwasserleitung im Innern der Werkstatt.

Zunächst wurde versucht das Wasser abzustellen. Aber aus unbekannter Ursache war kein Absperrschieber mehr vorhanden so dass das Wasser nicht abgestellt werden konnte. Auch die Versuche das Rohr abzudichten bzw. das Wasser mit einem Schlauch aus der Werkstatt zu leiten misslangen. Letztendlich wurde das Wasser durch die Kreiswerke abgestellt und anschließend das Rohr verschlossen.

Da das Werkstattgelände mit Öl verunreinigt war, floss dieses mit dem Wasser auf die Straße und in den Kanal. Das Öl auf der Straße wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Das Öl was bereits in die Kanalisation gelangt war, wurde durch die Kläranlage beseitigt.

Anschließend wurde an der Einfahrt zum Gelände mit Ölbindemittel eine Sperre errichtet, dass kein weiteres verunreinigtes Wasser auf die Straße laufen konnte.

Für die Feuerwehr war hier der Einsatz beendet. Das verunreinigte Wasser, dass sich noch auf dem Gelände und in der Werkstatt befindet muss der Besitzer Fachgerecht entsorgen lassen.

Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 2 Stunden.