025-2019 Gefahrguteinsatz

23. Februar 2019 – Verdächtiges Päckchen sorgt für Großeinsatz

In einem Wohnhaus das gerade ausgeräumt wird wurde ein Päckchen mit unbekanntem Inhalt abgeben. Da den Eigentümern dieses verdächtig vorkam, verständigten diese die Polizei.

Aufgrund der auf dem Päckchen aufgebrachten Symbole und dem Absendeort ein Ort, in dem früher Uranbergbau betrieben wurde, ging die Polizei davon aus, dass sich womöglich ein radioaktiv strahlender Gegenstand darin befinden könnte.

Daraufhin wurde eine große Zahl an Einsatzkräften alarmiert Das waren die Feuerwehren Erlensee, der Gefahrgutzug von Hanau, der Gefahrgutzug von Wächtersbach ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Führungsdienst von Main-Kinzig-Kreis.

Zunächst wurde der Bereich um das großräumig abgesperrt.

Vier Personen, die Eigentümer und zwei Polizisten, waren mit dem Päckchen in Berührung gekommen. Diese wurden mittels Messgeräte auf Strahlung überprüft. Hier konnte keine Kontamination Festgestellt werden.

Anschließend wurde das verdächtige Objekt von einem Trupp unter Atemschutz mit unterschiedlichen Messgeräten überprüft überprüft. Hier bei wurde eine leicht erhöht Strahlung gemessen. Diese Werte waren aber auch so niedrig das von dem Objekt keine Gefahr für die Bevölkerung oder die Einsatzkräfte ausging.

Nachdem weitestgehend Entwarnung geben werden konnte rückten ein Großteil der Einsatzkräfte ab. Ein kleiner Teil blieb noch vor Ort da die Kriminalpolizei noch Ermittlungen anstellen musste.

Danach wurde das Objekt in einem Plastikbehälter verpackt und der zuständigen Behörde übergeben.

Nach weiteren Ermittlungen der Polizei kam heraus, dass in dem Päckchen Uraninit, ein Uranoxid handelte. Dies wird frei verkauft und war für einen Mineraliensammler an einer anderen Adresse in Erlensee bestimmt.

Im Einsatz waren 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit 25 Fahrzeuge.

Die Sperrmaßnahmen führten natürlich zu Behinderungen im Straßenverkehr. Etliche Verkehrsteilnehmer versuchten trotzdem in Abgesperrten Bereich zu gelangen. Teilweise musste hier die Polizei eingreifen und ein Machtwort sprechen. Ob so ein Verhalten kann man nur den Köpf schütteln.