095-2019 Gefahrstoffaustritt

5. Juli 2019 – Heute ereignete sich in einem Speditionsbetrieb im Erlenseer Gewerbepark ein Gefahrgutunfall. Die Feuerwehr Erlensee hat jetzt noch einmal über den Einsatz in einer Pressemitteilung informiert.

In der Spedition war es zu einem Austritt einer geringen Menge eines ätzendes Stoffes gekommen. Die betroffenen Speditionsmitarbeiter wurden schnell von den Kräften des Rettungsdienstes behandelt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Währenddessen sicherten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle ab.

Mit speziellen Chemikalienschutzanzügen wurde das betroffene Fass abgedichtet wodurch ein weiterer Austritt des Gefahrstoffes verhindert wurde. Die bereits ausgetretene Flüssigkeit wurde mit speziellem Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Marie-Curie-Straße voll gesperrt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma übergeben.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Erlensee, der Gefahrgutzug sowie der Gerätewagen-Messtechnik und der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Hanau, der Brandschutzaufsichtsdienst des Main-Kinzig-Kreises und die Leitung der Feuerwehr Hanau, die Polizei und der Rettungsdienst sowie die örtliche Einsatzstaffel der Johanniter Unfallhilfe mit insgesamt 36 Einsatzfahrzeugen und über 80 Einsatzkräften.

Nachtrag: Insgesamt wurden 11 Personen verletzt: 4 Mitarbeiter des Betriebes und 7 Mitarbeiter des Rettungsdienstes.