047-2020 Ausgelöster Rauchwarnmelder

26. April 2020 (CF) – Am Sonntag Mittag wurde die Feuerwehr gegen 14:30 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten aufgrund des ertönenden Alarms die Feuerwehr verständigt. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschaffte, stellte sich heraus, dass eine abgebrannte nicht gelöschte Kerze den Rauchmelder auslöste. Die leichte Verrauchung in der Wohnung konnte durch natürliche Belüftung beseitigt und anschließend der Einsatz beendet werden.

In diesem Fall zeigte sich wieder, wie wichtig Heimrauchmelder und aufmerksame Nachbarn sind. Ohne das Auslösen des Rauchmelders und das zeitnahe Verständigen der Feuerwehr, wäre ggf. ein Wohnungsbrand entstanden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Erlensee mit fünf Fahrzeugen, die Feuerwehr Hanau mit der Drehleiter sowie das DRK und die Polizei, insgesamt 25 Einsatzkräfte.

Bild: Archivbild