24. September 2020 (JA) – Die Mitgliederehrungen sind immer ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung – jedoch ließ die Corona-Pandemie dies auch bei der Feuerwehr Rückingen in diesem Jahr nicht zu. So war es dem Vorsitzenden Uwe Kuprian zunächst nicht möglich „Danke“ zu sagen.
Bei einem Sektempfang begrüßte der Vorstand der Feuerwehr Rückingen 1900 e.V. vergangenen Freitag seine Jubilare in den Hallen der Feuerwehr. Dem Vorsitzenden war wichtig, die Ehrungen, trotz notweniger Hygiene- und Abstandsregeln, in einem würdigen und angemessenen Rahmen stattfinden zu lassen. Und dies sei dem Verein auch gelungen, so die Rückmeldungen von den Jubilaren. Den treuen Mitgliedern wurden je eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Im Anschluss konnten sich die Vorstandsmitglieder bei einem Glas Sekt, in geschmücktem Ambiente auf einen Plausch mit den Jubilaren freuen, welches nach einer Jahreshauptversammlung, die meist bis spät die Abendstunden verläuft, sonst nicht so möglich ist.
Die Jubilarin Ursula Holzschuh hob besonders hervor, dass die Feuerwehr Rückingen der einzige Verein war, der ihr anbot, die gemeinsam geführte Mitgliedschaft ihres Mannes nach seinem Tod weiterzuführen. Dies habe sie besonders gefreut, da sie so etwas weiterführen kann, was zusammen angefangen wurde.
Gisela Gottschaldt merkte an, dass doch jede/r Hausbesitzer/in ein förderndes Mitglied der Feuerwehr sein müsse. Für sie war es zumindest eine Selbstverständlichkeit, als sie ihr Elternhaus in Rückingen übernommen hat.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Astrid Hensel-Lach, Walter Petrausch, Burkhard Schilling, und Wolfgang Müller.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gisela Schneider, Stefan Pabst, Rainer Sperlich.
Einen Präsentkorb für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Ursula Holzschuh, Alfred Gottschaldt, Klaus Hirchenhain, Walter Lein und Bernd Schumacher.
Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Helmut Kaufmann geehrt.
(Bild v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Uwe Kuprian, 2. Vorsitzender Hans Reichold, Rainer Sperlich, Gisela Schneider, Bernd Schumacher, Helmut Kaufmann, Gisela Gottschaldt, Stefan Pabst, Ursula Holzschuh, Astrid Hensel-Lach, Burkhard Schilling.)