012-2021 Hochwassereinsatz

30. Januar 2021 (CF) – Um 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Erlensee im Rahmen der Hochwasserlage im Main-Kinzig-Kreis alarmiert. Da Erlensee bis zu diesem Zeitpunkt verschont geblieben ist, wurde der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Erlensee zur überörtlichen Hilfe nach Langenselbold alarmiert.

Langenselbold:
In der Nachbarkommune stellte die Feuerwehr Erlensee zunächst die Einsatzbereitschaft für die Stadt Langenselbold für alle potenziell anfallenden Einsätze sicher, da alle dortigen Kräfte bereits im Einsatz waren. Nachdem die Langenselbolder Kräfte vom Kinzigsee zurückgekehrt waren und das Einsatzgeschehen im Stadtgebiet zunehmend abgearbeitet worden war, unterstützte die Feuerwehr Erlensee am Marktplatz beim Rückbau der Schutzmaßnahmen gegen das Hochwasser.

Da sich nach Aussage des Ordnungsamtes Erlensee die Lage in der Heimatstadt ebenfalls zuspitzte, wurden die Einheiten aus Langenselbold entlassen und kehrten nach Erlensee zurück.

Erlensee:
Die Erkundungen entlang des Hochwasserdamms sowie der Brückenstraße in Erlensee zeigten, dass die Feuerwehr hier präventiv tätig werden musste. In der Brückenstraße wurden die an der Kinzig liegenden Grundstücke kontrolliert und vorhandene Gefahrenstellen für einen Wasserübertritt ausfindig gemacht. Am Hochwasserdamm musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Aus Maintal wurden zwei Abrollbehälter mit Sandsäcken sowie der Fachberater des Technischen Hilfswerks aus Erlensee alarmiert. Mit insgesamt ca. 800 Sandsäcken wurden mehrere Grundstücke gegen das erwartete Ansteigen der Kinzig gesichert. Zusätzlich wurde auf einem Grundstück vom Technischen Hilfswerk ein sogenannter „Quick Damm“ errichtet, welcher den Eintritt des Hochwassers in die komplette Brückenstraße verhindern sollte. Während des Einsatzes wurde die Brückenstraße zwischen den Straßen An der Wasserburg und Herrngartenstraße voll gesperrt.

Parallel wurden am Standort Langendiebach und auf dem Bauhof weiter Sandsäcke gefüllt, verladen und für einen sofortigen Einsatz vorbereitet. Des Weiteren wurden Kontrollfahrten entlang der Fallbach durchgeführt.

Der Einsatz der Feuerwehr Erlensee wurde gegen Mitternacht, nach ca. 7,5 Stunden, beendet.

Am Morgen des 31.01.2021 zeigte sich, dass die Maßnahmen das Ziel erreichten und Schlimmeres verhindert werden konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Erlensee mit acht Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk Erlensee mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften, die Feuerwehr Maintal mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften sowie das Bauamt, Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister Stefan Erb.

Die Feuerwehr Erlensee dankt den Kollegen der benachbarten Feuerwehr Maintal sowie den Kollegen des Technischen Hilfswerks für die Unterstützung im Einsatz.

Bilder: Privat und Feuerwehr Erlensee