Übung – unklare Rauchentwicklung

26. Mai 2021 (LA) – Nachdem die Ausbildung lange Zeit nur online stattfand, freuten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee nun endlich wieder mal auf eine praktische Übung.

Bei der angesetzten Objektübung wurde angenommen, dass eine Anruferin, welche die Landstraße von Rodenbach nach Erlensee befuhr, eine Rauchentwicklung im Bereich des Feuerwehrhauses Rückingen festgestellt hat. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr stellte vor Ort fest, dass es zu einem Feuer im Dachbereich einer 3-teiligen Garage gekommen ist. Da die Anruferin nicht vor Ort war, waren die genauen Umstände aber unbekannt.

Bei der Erkundung wurde auf der Rückseite der Garage ein bewusstloser Handwerker auf dem Dach vorgefunden. Eine Gasflasche und ein Brenner für Bitumenbahnen lagen bei ihm und ließen auf missglückte Dacharbeiten schließen. Eine weitere Gefahr stellte ein großer Flüssiggastank dar, welcher direkt an die Garagen angrenzte.

Während 2 Trupps die Person auf dem Dach retteten, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Garage zur Erkundung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte und kühlte mit einem Strahlrohr den Gastank, welcher glücklicherweise noch keine erhöhte Temperatur aufzeigte.

Abschließend brachte ein Schaumangriff schließlich den gewünschten Löscherfolg und die brennenden Bitumenbahnen konnten gelöscht werden.