Unklare Rauchentwicklung in einer Kfz-Werkstatt

28. September 2021 (CF) – Am vergangenen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Erlensee zu einer Autowerkstatt in Erlensee Rückingen alarmiert. In der Werkstatt ist es zu einem Brandausbruch gekommen, bei dem zwei Mitarbeiter verunfallten.

Dies war die Ausgangslage der diesjährigen Jahresabschlussübung des Stadtteils Rückingen. Bei der zunächst unklaren Lage musste im Rahmen der Erkundung festgestellt werden, dass eine Person um Hilfe rief und diese dann Auskunft über den weiteren vermissten Kollegen gab. Durch das schnelle Vorgehen des Angriffstrupps, konnten zunächst der noch auskunftsfähige Mitarbeiter und anschließend der verunfallte Kollege, dargestellt durch eine Puppe, gerettet werden.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung innerhalb der Werkstatt vorgenommen, da eine Menschenrettung immer der Brandbekämpfung vorgeht. Aufgrund der gelagerten Autoreifen sowie weiterer Gegenstände im rückwärtigen Bereich der Werkstatt, fand eine Brandausbreitung während des Einsatzverlaufs statt – so das Übungsszenario der Übungsleiter Christian Franz und Björn Wagener. Der Brand wurde mit einem zweiten C-Rohr, neben dem Innenangriff in der Werkstatt, zunächst eingedämmt. Brennende Autoreifen können allerdings kaum mit Wasser gelöscht werden, sodass noch ein Schaumrohr zum Einsatz kam. Nachdem dies vorgenommen wurde, konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Übung beendet werden.

Die Übungsleitung zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und dem Erreichen der gesetzten Ziele. Es zeigten sich allerdings auch die Auswirkungen der Coronapandemie und der damit verminderten Übungsmöglichkeiten. Viele Handgriffe der Feuerwehr sowie der Umgang mit technischem Gerät bedürfen viel und dauerhafter Übung.
Die Feuerwehr Erlensee dankt den Herren Saroukh und Irat für die Möglichkeit auf dem Grundstück und innerhalb der Werkstatt eine Übung durchführen zu dürfen. Nur durch solche Übungen, kann möglichst praxisnah und realistisch geübt werden.

Dass die Übung realistisch wirkte, zeigte auch die Auskunft der zentralen Rettungsleitstelle, die Anrufe mit einer Feuermeldung der angemeldeten Übung verzeichnete. Es zeigte sich ein vorbildliches Verhalten der Anwohner. Nur durch ein umsichtiges Verhalten der Bürgerinnen und Bürger und einer rechtzeitigen Meldung solcher Ereignisse, kann die Feuerwehr verständigt und somit Schäden minimiert und Gefahren abgewendet werden.

Bilder: Erlensee-aktuell.com und Feuerwehr Erlensee
Siehe auch https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/29/zwei-verletzte-aus-brennender-autowerkstatt-gerettet/