18. April 2022 (CF) – Am Ostermontagmorgen wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Gastronomiebetrieb im Gewerbepark Erlensee gemeldet. Es brannte zunächst die Friteuse, anschließend weitere Teile der Kücheneinrichtung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer, während gleichzeitig für Belüftung gesorgt wurde. Da es sich u.a. um einen Fettbrand handelte, wurde der dafür vorgesehene Fettbrandlöscher zum Einsatz gebracht.
Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen, da alle Besucher rechtzeitig das Restaurant verlassen konnten. Der Gastraum sowie die Küche waren verraucht. Durch gezieltes Lüften und kontrollieren mittels Kohlenmonoxidmessgerät waren die Bereiche nach dem Einsatz wieder begehbar.
Zudem wurde mittels Steckleiter der Dachbereich mit der Wärmebildkamera überprüft und die Gasversorgung abgeschiebert. Eine Brandausbreitung konnte so durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Erlensee mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Hanau sowie Rettungsdienst und Polizei.
Bilder: Feuerwehr Erlensee