47-2022 Zimmerbrand

27. April 2022 (LA) – 8 Minuten nach der Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand in der Rosenstraße folgte die Meldung über einen Zimmerbrand in der Marktwaldsiedlung. Sofort wurde ein Teil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz in der Rosenstraße herausgelöst um die weitere Einsatzstelle anzufahren. Zudem wurden weitere Kräfte aus Erlensee sowie die Drehleiter aus Langenselbold und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hanau alarmiert. Die Rauchsäule war schon von weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Küche einer Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand und das Feuer breitete sich über den Flur zu den weiteren Räumen aus. Die Wohnungstür war schon durchgebrannt, sodass der Treppenraum stark verraucht war.

Durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten wurde das Feuer innerhalb von wenigen Minuten gelöscht. Weitere Trupps durchsuchten die angrenzenden Wohnungen im Mehrfamilienhaus. Ein Trupp suchte über eine Steckleiter das Dach von außen nach Glutnestern ab. Im Anschluss folgten Belüftungsmaßnahmen. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Erlensee war mit 8 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Es wurden 5 Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Weiterhin war die Feuerwehr Hanau mit einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Langenselbold mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Erlensee