Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee

29. April 2022 (LA) – Stadtbrandinspektoren Winterhalter, Kuprian und Schäfer im Amt bestätigt.

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter die Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung, konnte er auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem den Landrat Thorsten Stolz, den Bürgermeister Stefan Erb, Vertreter der Stadtverordneten und Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski, den stv. Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs und den Leiter des Ordnungsamtes Marc Schilling.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Standbrandinspektors, der Stadtjugendfeuerwehrwartin und der Leiterin Kinderfeuerwehr und die Wahlen der Stadtbrandinspektoren.

In seinem Bericht ging Winterhalter auf die Projekte ein, welche im Jahr 2021 durchgeführt wurden. So wurde durch den Wehrführerausschuss eine neue Satzung erarbeitet, welche am 9. September durch die Stadtverordneten beschlossen wurde. Im Dezember wurden zwei neue Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt und die Alarmierung, welche zusätzlich via Handy erfolgt, wurde auf eine neue Software „Groupalarm“ umgestellt.

Im Berichtsjahr musste die Freiwillige Feuerwehr Erlensee zu exakt 200 Einsätzen ausrücken. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Unwettereinsätzen, bei denen die Feuerwehr auch überörtlich unterstütz hatte. So zum Beispiel wurde im Januar der Brandschutz in Langenselbold sichergestellt, als dort die Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz waren. Im weiteren Tagesverlauf musste dann noch in Erlensee verhindert werden, dass die Kinzig über die Ufer tritt und Keller überflutet. Am 15. Juli unterstützten 6 Kameraden und der Gerätewagen Logistik zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis bei dem Unwetter im Ahrtal. Am 7. November forderte ein Wohnungsbrand in der Fallbachstraße die Einsatzkräfte.

Die Abteilungen und Fachgruppen trafen sich zu insgesamt 205 Terminen. Darunter waren 95 Ausbildungen, 60 Sitzungen und dienstliche Veranstaltungen und 50 Treffen zur Wartung und Pflege der Einsatzmittel.

Auf Landes- und Kreisebene wurden 28 Lehrgänge absolviert.

Beim Personalbestand konnte Björn Winterhalter eine Erhöhung der Mitglieder von 83 zu Jahresbeginn auf 88 Mitglieder zu Jahresende verzeichnen. Darunter 12 Frauen.

Die Ehrungen und Beförderungen wurden am 20. Juni 2021 in Rahmen eines Ehrungsabends in der Wasserburg durchgeführt:
Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Dennis Jörger befördert.
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Ismail Aydin befördert.
Von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurden Julia Schumacher und Jasmin Scherer befördert.
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Dominik Euler und Julius Führ befördert.
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Mike Utzmann befördert.
Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurde Sebastian Herchenröther befördert

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten David Karkulowski und Tobias Renker. Klaus Lawrenz erhielt die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Julia Arndt erhielt das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst.

Markus Kunkel und Rainer Sperlich erhielten das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst.

Für 3 Jahre Jugendarbeit wurde die Florianmedallie in Bronze an Heiko Strehl und Julius Führ überreicht. Für 10 Jahre aktiven Dienst als Helfer, 6 Jahre aktiven Dienst als Betreuerin oder Betreuer, FGL, Jugendgruppenleiter, Jugendgruppensprecher oder 5 Jahre aktiven Dienst als Funktionsträger oder Stellvertreter der Jugendfeuerwehr Erlensee wurde der Kameradin und den Kameraden Rolf Schallmayer, Matthias Lempert, Selina Euler und Mike Utzmann die Florian Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Winterhalter bei den politischen Gremien für die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei seinen Vertretern und den Funktionsträgern in der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee für die tatkräftige Unterstützung.

Da sowohl die Stadtjugendfeuerwehrwartin als auch die Leitern der Kinderfeuerwehr verhindert waren, trug Winterhalter diese beiden Berichte ebenfalls vor.

Die Jugendfeuerwehr konnte erstmals ihren Bericht nicht mit der Christbaumsammelaktion starten, da diese pandemiebedingt ausfallen musste. Esther Alix schrieb in ihrem Bericht, dass die Jugendfeuer während der Pandemie weiterhin wöchenttliche Treffen im Rahmen einer online Ausbildung abhielt. Sobald es aber möglich war, wurde sich getroffen und praktisch geübt.
Im Sommer galt es in kürzester Zeit eine Staffel für die Leistungsspange aufzustellen, da diese eigentlich auch ausfallen sollte. Innerhalb von 6 Wochen wurde geübt und trainiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Stolze 18 von 21 möglichen Punkten wurden erzielt. Da das erreichen der Leistungsspange nur durch eine Gruppe mit 6 Personen möglich war, die Jugendfeuerwehr aber 7 Bewerber hatte, haben sich die Jugendlichen entschieden einen zweiten Durchlauf mit dem siebten Bewerber zu starten. Somit konnte allen 7 Bewerbern die Leistungsspange überreicht werden.
Im Jahr 2021 fand erstmals eine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt, an der ein Jugendausschuss gewählt wurde.
Im Jahr 2021 fanden 41 Treffen statt.
In ihrem Bericht dankte Alix abschließend den Betreuern, den Jugendfeuerwehrwarten, der Leitung der Feuerwehr sowie den Vereinen für die Unterstützung.

Im Bericht zur Kinderfeuerwehr schrieb Verena Neugebauer, dass das Berichtsjahr mit 16 Kindern begonnen hat. Im Berichtsjahr sind 7 Kinder in die Jugendfeuerwehr übergetreten, 2 Kinder verließen die Kinderfeuerwehr und 3 Neueintritte konnten verzeichnet werden. Somit besteht die Kinderfeuerwehr Erlensee am 31.12.2021 aus 10 Kindern.
Die Kinderfeuerwehr traf sich 16 mal. Darunter 6 feuerwehrtechnische Ausbildungen und 10 Termine allgemeine Jugendarbeit. 6 Termine fanden online statt.
Neugebauer bedankte sich bei allen, die die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben. Vor allem aber bei dem großen Betreuerteam, dass sie unterstützt.

An die Aussprache über die Berichte folgten die Grußworte der Gäste. Grußworte wurden vom Landrat, dem stv. Kreisbrandinspektor und dem Bürgermeister gehalten.

Bei den Wahlen wurde Björn Winterhalter zum Stadtbrandinspektor wiedergewählt. Uwe Kuprian wurde zum ersten Stellvertreter wiedergewählt und Jens Schäfer, welcher krankheitsbedingt verhindert war, wurde zum zweiten Stellvertreter wiedergewählt.

Bilder: Feuerwehr Erlensee