78-2022 Heckenbrand

26. Juli 2022 (LA) – Am späten Nachmittag geriet eine Thuja Hecke in der Römerstraße auf einer Länge von circa 4 Meter in Brand. Ein in der Nähe stehender Sonnenschirm fing ebenfalls Feuer und wurde zerstörrt. Ursache für das Feuer waren Arbeiten mit einem Gasbrenner zum Unkraut abflammen. Durch Passanten wurden bereits Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und kühlte die Hecke sowie einen angrenzenden Holzzaun.

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Gefahr von Gasbrennern hinweisen, welche unsachgemäß zum Abflammen von Unkraut genutzt werden. Immer wieder kommt es vor, dass dadurch Hecken in Brand geraten. Gerade Thuja Hecken sind nicht nur in der trockenen Jahreszeit besonders leicht entzündlich. Dadurch, dass die Hecken oft nah an Häusern stehen, griffen solche Brände schon öfters auf das Wohnhaus über und richteten große Schäden an. Wir raten dringend davon ab Gasbrenner unsachgemäß zu verwenden.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Erlensee