148-2022 F2 Gartenhütte / Menschenleben in Gefahr

16. Oktober 2022 (PK) – Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Erlensee zusammen mit der Feuerwehr Hanau, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand in die Rückinger Straße im Stadtteil Langendiebach alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Einsatzleitstelle des Main-Kinzig-Kreises das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Die ersten Einsatzkräfte waren bereits nach wenigen Minuten vor Ort und konnten ein Wohnhaus mit Werkstattanbau vorfinden, indem der Werkstattanbau in Vollbrand stand. Die ersten Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr innerhalb des Gebäudes. Sofort wurden Löschmaßnahmen von innen und außen eingeleitet. Über die Drehleiter der Feuerwehr Hanau wurde im Verlauf der Löschmaßnahmen die Dachhaut geöffnet und die Verbindung zum Wohnhaus kontrolliert. Zeitweise waren bis zu 4 C-Rohre im Einsatz. Zudem musste im Verlauf des Einsatzes der Abrollbehälter Atemschutz von der Feuerwehr Hanau hinzu alarmiert werden, da mehrere Atemschutz-Trupps benötigt wurden. Nach ca. 1 1/2 Stunde konnte „Feuer Aus“ vermeldet werden. Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen zogen sich noch einige Zeit. Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.