BF Tag der Jugendfeuerwehr

12 Stunden – Einsatz für die Jugendfeuerwehr Erlensee

„Einsatz für die Löschfahrzeuge Florian Erlensee 1/43/1 und Florian Erlensee 2/43/1 – Wohnungsbrand mit vermisster Person – Fliegerhorst Gebäude 1321!“ So lautete eine der Alarmierungen während des 12 stündigen Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Erlensee.
Wenige Momente nach der Alarmierung verließen die beiden Löschfahrzeuge das Feuerwehrhaus im Stadtteil Rückingen mit normaler Fahrt in Richtung der „Einsatzstelle“.

Bis auf das Fahren der Fahrzeuge und die Bedienung der Pumpe übernahmen die Jugendlichen alle Funktionen in den beiden Löschgruppen. Die Gruppenführer erkundeten die Lage und stellten dabei fest, dass ein im Außenbereich des Gebäudes stehender Container ebenfalls brannte.
Ein Angriffstrupp erhielt den Befehl zur Brandbekämpfung des Containers mit dem ersten Strahlrohr. Die weiteren Trupps wurden von den Gruppenführern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt oder bauten die Wasserversorgung auf. Wenige Minuten später war die vermisste Person gefunden und aus dem Gebäude gerettet und kurz danach auch das Feuer abgelöscht.
Natürlich brannten weder Wohnung noch Container, das Einsatzszenario wurde für die Jugendlichen durch die Jugendbetreuer mit Hilfe von Nebelmaschinen und einer Übungspuppe dargestellt.

Etwa eine Stunde vorher musste eine bei Abrissarbeiten im Obergeschoss einer kleinen Scheune verschüttete Person gerettet und über eine Leiter nach unten zum Rettungswagen gebracht werden.

Kurz vor Ende der Schicht, mit Beginn der Dämmerung, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem jugendlichen Fahrradfahrer. Der Radfahrer wurde dabei unter dem Anhänger des PKWs eingeklemmt und musste von den Jugendfeuerwehrleuten befreit werden. Auch der aufgrund des Schocks stark verwirrte PKW-Fahrer musste betreut und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen werden.

Mit der abschließenden Fahrzeugreinigung endete die „Schicht“ und die Jugendlichen gingen müde aber glücklich und stolz nach Hause. Stolz durften sie auch sein, denn dank ihres guten Teamworks hatten sie alle Herausforderungen schnell, sicher und professionell gelöst.

Autor: Rolf Schallmayer, Feuerwehr Erlensee