Jahreshauptversammlung 2023 – Feuerwehr Rückingen

03. April 2023 (ms/ea – SM) – Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung der Stadtteilfeuerwehr Erlensee-Rückingen statt, zu der Wehrführer und 1. Vorsitzender Uwe Kuprian zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder ins Feuerwehrgerätehaus Rückingen einladen konnte.

Nach der Begrüßung der Gäste, darunter Bürgermeister Stefan Erb, die Stadtverordneten Dr. Martin Maul, Christian Scholz und Peter Viel, Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter, der zweite stellv. Stadtbrandinspektor Jens Schäfer, Ordnungsamtsleiter Marc Schilling und sein Stellvertreter Wolfgang Müller, sowie Pfarrerin Ulrike Stellmacher und Ehrenbürger der Stadt Erlensee, Geistlicher Rat Pfarrer i.R., Günter Brennfleck, informierte Wehrführer Uwe Kuprian über das vergangene Einsatz- und Vereinsjahr.

Im Berichtsjahr 2022 musste die Einsatzabteilung zu 137 Einsätzen ausrücken, darunter 13 Brandeinsätze, 47 Hilfeleistungen und 47 Fehleinsätze. Zusätzlich waren gemeinsam mit der Stadtteilwehr Erlensee-Langendiebach 22 Voraushelfereinsätze zu verzeichnen.

Wie er berichtete, nahmen die Fehleinsätze aufgrund der Fehlauslösungen von Brandmeldeanlagen deutlich zu. Insgesamt musste zu 26 solcher Fehleinsätze ausgerückt werden, doppelt so oft wie 2021.

Die Einsatzabteilung bestand zum Jahresende 2022 aus 42 Mitgliedern, darunter 10 Frauen.

Im Jahr 2022 wurde ein neues Ausbildungskonzept gestartet. Im Gegensatz zu früher, wo im Winterhalbjahr Theorie und im Sommerhalbjahr Praxis angeboten wurde, wird nun ganzjährlich so viel Praxis wie möglich geübt. Insgesamt wurden 17 praktische, 5 theoretische und 11 hybride Ausbildungen für die gesamte Einsatzabteilung durchgeführt.

Insgesamt bezeichnete der Wehrführer den Ausbildungsstand weiterhin als hervorragend.

Aus dem Bereich der Nachwuchsfeuerwehr berichtete Uwe Kuprian, dass die nächsten Kinder für freie Plätze bei der Kinderfeuerwehr bereits angekommen sind und sich die Gruppenstunden erst einmal ansehen. Der Kinderfeuerwehr gehörten zum Jahresende 13 Kinder an.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung führte 6 Brandschutzerziehungen in den KiTas durch.

Weiterhin wurden von der Einsatzabteilung Besuche bei der Feuerwehr Wusterwitz absolviert sowie am Fest zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim teilgenommen.

Zum Feuerwehrverein konnte Uwe Kuprian als 1. Vorsitzender berichten, dass dieser zum Jahresende aus 471 Mitgliedern bestand. Bei der Sommerfete und am Tag der offenen Tür wurde die Feuerwehr förmlich von den vielen Besuchern überrannt. Das Festwochenende war somit ein voller Erfolg.

Die Sommerfete wird in diesem Jahr am 24. Juni, der Tag der offenen Tür am 25. Juni stattfinden.

Abschließend bedankte sich Uwe Kuprian bei der Stadtbrandinspektion und bei den politischen Gremien sowie der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Stefan Erb an vorderster Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit. Insbesondere hob er die von der Stadt jährlich zur Verfügung gestellte Leistungsprämie in Höhe von 15.000 Euro für die Mitglieder beider Einsatzabteilungen hervor, die eine Gabe sei, die nicht in jeder Kommune üblich sei und für die er sich herzlich bedankte. Je nachdem, wie intensiv man sich in die Feuerwehrarbeit einbringt, desto höher ist die Prämie nach einem feuerwehreigenen Verteilerschlüssel für jeden Einzelnen.

Bürgermeister Stefan Erb überbrachte den Dank und Respekt der politischen Gremien und im Namen der Bürgerinnen und Bürger für alle geleisteten Dienste und rechnete vor, dass die Einsatzabteilung durchschnittlich alle 2,6 Tage einen Einsatz hatte. Er sei persönlich froh und stolz auf die Einsatzkräfte und deren ehrenamtliches Engagement, gerade weil es immer weniger Menschen gebe, die bereit seien, sich dauerhaft ehrenamtlich zu engagieren.

Nach wie vor seien Beschimpfungen von Einsatzkräften ein Thema, gegen das die Stadt vorgehen müsse. Der Bürgermeister informierte, dass man sich entsprechenden Kampagnen anschließen wolle.

Jugendwart Julius Führ berichtete für die Jugendfeuerwehr, dass diese aus 12 Mitgliedern, darunter 3 Mädchen besteht. Die Jugendfeuerwehr konnte wieder an Veranstaltungen teilnehmen, darunter die Christbaumsammlung und der Jugendfeuerwehrwettkampf in Niederissigheim. Außerdem wurde wieder ein „Berufsfeuerwehrtag“ durchgeführt und im Herbst mit der DLRG-Jugend ein Kürbisschnitzen veranstaltet.

Bei der einzig anstehenden Wahl wurde Jasmin Dietz zur Ersatzkassenprüferin gewählt.

Quelle Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld / Erlensee Aktuell