Christbaumsammlung

13. Januar 2024 (MU) – Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Seit einigen Jahren sammeln die Jugendfeuerwehren in Deutschland Land auf, Land ab nach den heiligen drei Königen die Weihnachtsbäume der Bevölkerung ein, da diese für die vergangene Weihnachtssaison ausgesorgt haben. So auch am Samstag, den 13. Januar in Erlensee. Hierzu trafen sich zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und örtliche Landwirte, welche ebenfalls eine langjährige Tradition pflegten: sie unterstützten die Jugendfeuerwehr mit ihren Traktoren und Anhängern bei der Sammlung.

Mit mehreren Gruppen im Stadtgebiet verteilt wurde in allen Straßenzügen die Bäume eingesammelt und dann zu den zwei angemeldeten Brandplätzen im Stadtgebiet verbracht. Teils mit Lautsprecherdurchsagen, teils mit Klingeln von Haustür zu Haustür. Freudig winkten wir auch den jüngsten Mitbewohnern aus Erlensee zu, welche immer begeisterungsvolle Augen auf die hoch gestapelten Anhänger mit Tannenbäumen hatten.

An dieser Stelle ein rechtherzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, welche mit ihrem Obulus die Jugendarbeit unterstützen. Hiervon werden zum Beispiel Unternehmungen, Ausflüge, Besuche von Wettkämpfen, Freizeiten und vieles mehr finanziert. Sehr gefreut hat uns, dass auch einige Spender dabei waren, welchen es am Herzen lag der Jugendfeuerwehr eine Spende zu übergeben, obwohl sie gar keinen Baum heraus gestellt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Einsatzkräften, die mit an der Sammlung teilgenommen haben, bei den fleißigen Helfern, welche das Mittagessen zubereitet haben, bei denjenigen, welche uns während der Tour mit einem kleinen Snacks oder Süßigkeiten versorgt haben und nicht zuletzt bei den Landwirten, welche Jahr für Jahr sich die Zeit nehmen, den Termin fest in ihrem Terminkalender vormerken und auch dieses Jahr uns alle sicher bei der Sammlung unterstützt haben.

Bericht und Fotos: privat