JHV der Einsatzabteilungen – 2024

19. April 2024 (SM) – Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen Rückingen und Langendiebach, sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im neu errichteten Feuerwehrhaus Langendiebach.

Mit diesem kleinen Überblick können Sie erahnen, wieviel Arbeit und
Leidenschaft von den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen
Feuerwehr Erlensee, für unsere Stadt tagtäglich eingebracht wird.

Dafür gilt euch allen Dank, Respekt und Anerkennung.

Björn winterhalter, Stadtbrandinspektor

Der Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der geladenen Ehrengäste, mit dabei die Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, der Stadtverwaltung, dem Landrat Torsten Stolz, der Kreisbrandinspektion, Vertreten durch Kreisbrandmeister Andreas Matz, und der Presse. Anschließend wurde der Jahresbericht 2023 vorgestellt.

Im post-COVID-Jahr 2023 startete der geregelte Ausbildungsbetrieb ohne Einschränkungen der Pandemie. Insgesamt 194 Einsätze wurden durch die Einsatzabteilungen abgearbeitet, worunter 175 Einsätze, 16 Brandschutzerziehungen und 3 Brandsicherheitsdienste fielen. Zudem wurden 67 Ausbildungsdienste am Standort angeboten. Darüber hinaus fanden 47 Dienstveranstaltungen (Sitzungen, Fahrzeugübergaben,..), 8 Versammlungen, 17 Veranstaltungen der Kameradschaftspflege, 69 Termine der Gerätewarte und 3 Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung statt – in Summe wurden 208 Termine angeboten und durchgeführt, was im Schnitt 4 Termine pro Kalenderwoche bedeutet. Dazu kamen zusätzlich die Ausbildungsdienste der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene.

Das Projekt „Sticker-Stars“ der Öffentlichkeitsarbeit brachte die Feuerwehr Erlensee in viele Erlenseer Eigenheime. Zudem startete der Kick-Off für den neuen Bedarfs- und Entwicklungsplan, welcher wegweisend für die Zukunft der Feuerwehr ist. Der Bau des Feuerwehrhauses Langendiebach soll in Q3 / Q4 2024 fertiggestellt werden.

Der detaillierte Bericht befindet sich anbei als PDF.