130-2025 Wohnung in Vollbrand

14. September 2025 (LA) – Am frühen Abend, gegen 18 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Erlensee zu einem Zimmerbrand in einem Nebengebäude in die Kinzigstraße alarmiert. Durch die unmittelbare Nähe der Einsatzstelle zum Feuerwehrhaus, war die Feuerwehr bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die circa 35m² große 1-Zimmer-Wohnung bereits in Vollbrand. Der Bewohner hatte sich glücklicherweise selbstständig ins Freie retten können und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzbedingungen gestalteten sich als besonders herausfordernd: Die betroffene Wohnung befand sich in einem dicht bebauten Bereich, in dem die Zufahrtsmöglichkeiten stark eingeschränkt waren. Die Lage in einer Spielstraße erschwerte die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge. Hierfür wurden alle Einsatzfahrzeuge angewiesen, die Einsatzstelle über die Straße „An der Wasserburg“ anzufahren. Am Feuerwehrhaus wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

Durch die enge Bebauung bestand zudem die akute Gefahr einer Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude, was ein schnelles und präzises Vorgehen der Einsatzkräfte erforderte. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein zweiter Trupp wurde ebenfalls unter Atemschutz für Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindern.

Trotz des schnellen Eingreifens ist die betroffene Wohnung vollständig ausgebrannt. Die Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen dauerten bis in den frühen Abend an.

Eingesetzte Kräfte:

  • Löschfahrzeuge, Einsatzleitwagen (ELW)
  • 2 Rettungswagen
  • Polizei
  • Feuerwehr Hanau: Drehleiter

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Erlensee