Gemeinsame Einsatzübung im Haus Rosengarten 2025

30. September 2025 (SM) – Um 18.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Hauses Rosengarten, eines der ansässigen Pflegewohnheime im Stadtgebiet, aus. Sofort machten sich die ersten Einsatzkräfte auf dem Weg zur Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bestätigten mehrere Anrufer das Brandereignis, sodass das Alarmstichwort auf „F 3 Y“, Feuer in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr, erhöht wurde.

Dieses, glücklicherweise, seltene Einsatzszenario erwartete die Erlenseer Einsatzkräfte, welche gemeinsam mit der örtlichen Einsatzstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem DRK Ortsverein Erlensee, der DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst Häfner, sowie der Drehleiter der Feuerwehr Hanau die besagte Übung abarbeiteten.

Im zweiten Obergeschoss kam es dabei zu einem Brandereignis in dem Zimmer eines Bewohners, welches auf ein weiteres Zimmer übergriff. Insgesamt acht Personen wurden durch drei Atemschutztrupps der Feuerwehr, sowohl über das Treppenhaus, als auch über die Drehleiter, gerettet und im Anschluss rettungsdienstlich versorgt.

Die Feuerwehr Erlensee dankt der BeneVit Gruppe und dem Team des Haus Rosengarten, sowie dem Mimtrupp des DRK Kreisverbands Hanau, für die Unterstützung!

Bilder: Mark Thielemann, FW Großkrotzenburg